Hartblei Homepage What's New  |  Kunden  |  Händler  |  Presse  |  Über uns  |  Blog  |  Français  |  English

Hartblei Cam mit 40mm+Sobl., photographiert von Stefan Steib

HCam-B1
 Eine Revolution
 Die HCam-B1
 Alle Vorteile im Überblick
 Vergleichstabelle
 Datenblatt/Spezifikation

Hartblei Objektive
 Warum Shift und Tilt?
 Echte Digitalobjektive!
 Optics by Carl Zeiss
 Hartblei 4/40 IF TS
 Hartblei 2,8/80 TS
 Hartblei Makro 4/120 TS
 Set 40/80/120 mm

Zubehör
 HCam Master TS
 Canon-TSE-Klammer
 Farb- und Schärfe-Targets
 Filter und Sonnenblenden
 Koffer
 Nurizon Acolens Software
 Stitchklammer
 Support Stand

Hartblei kaufen
 Preisliste
 Leasing
 Sonderangebote
 Händler

Fragen und Antworten
 Hartblei Cam
 Hartblei Objektive

Die HCam-B1 - eine Foto-Revolution

Alle Backs, alle Objektive, Shift- und Tilt, und volle Kontrolle!

In den letzten Jahren hat sich der Markt der digitalen Mittelformatlösung deutlich verschlankt. Dabei sind de facto nur noch zwei Hauptanbieter im Markt: Hasselblad und PhaseOne. Hasselblad bietet eine geschlossene, proprietäre Lösung an, wohingegen PhaseOne nach wie vor offene Systeme produziert (das ist einer der Gründe, warum wir eng mit Phase One zusammenarbeiten).

Beiden gemeinsam ist die Spiegelreflex-Bauweise, die Vorteile für den Sucher bietet. Andererseits ist aber wegen der heutigen Anforderungen an hochwertige Objektive durch die notwendige Retrofocus Bauweise das Sortiment beschränkt; besonders bei Weitwinkeln unterhalb von 28 mm muss man auf teure Fachoptiken mit Verschluß zurückgreifen! Und trotzdem findet das Angebot bei 23 mm ein Ende.

[Photo HCam mit Canon 17mm TS]
HCam-B1 mit Canon 17mm TS - Weltrekord 125 Grad Bildwinkel !

Will nun ein Mittelformat-Fotograf kürzere Brennweiten nutzen, bleibt ihm eigentlich nur noch der Griff zur Kleinbild-DSLR, dies aber mit verschiedenen Einschränkung bei der Bildauflösung, beim Handling (Shift, Swing und Tilt) sowie beim Preis, denn dann muß er alles, was er ja schon für seine Mittelformat-Ausrüstung angeschafft hat, nochmals besorgen - und bezahlen!

HCam-B1v.
Umgekehrt wird ein Aufstieg von 35mm DSLR's auf Mittelformat heute eine teure Angelegenheit, gut fünfstellige Beträge müssen investiert werden, und dies mit den vorgenannten Einschränkungen.

Daher lag für HCam/Hartblei der Gedanke nahe, beide Formate zu verknüpfen. Unsere Superrotatoren sind ja ursprünglich Mittelformat-Objektive aus der Hasselblad V Serie und bieten mit Bildkreisen weit über 80 mm genug Reserven, sogar noch zur Verstellung mit Mittelformat-Backs.

[Photo Bewegungen der HCam-B1 mit Hartblei 4/40 IF]
Bewegungen der HCam-B1 mit Hartblei 4/40 IF

So beschlossen wir, selbst eine Kamera zu bauen, die völlig offen für alle auf dem Markt befindlichen Mittelformat-Backs ist und über die Kleinbildschnittstelle alle Objektive, egal ob 35mm oder Mittelformat, benutzen kann. Die Kamera sollte speziell kurze Weitwinkel bis hinunter zum Fisheye-Objektiv verwenden können und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis bezahlbar sein (unter 6000 € mit Prismen- oder Lupensucher und elektrischem Wechselschlitten).

Kurz: Es sollte eine Kamera geschaffen werden, die es bisher so noch nicht auf dem Weltmarkt gab!

Die HCam - für Fotografen die das Außergewöhnliche suchen!

 

HCam-B1 mit Hartblei 4/40 IF
by Stefan Steib
Hartblei 4/120 Makro TS mit Canon 5D II, ISO 100, f/11, 1/125 sec


"Eine völlig neue Art zu Fotografieren!"
Stefan Steib


Copyright © 2007-2011 by Stefan Steib, München | Impressum